Pressestatement
Verkehr, Umwelt, Bau, Ernährung und Landwirtschaft

Zielmarke bei 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen erreicht: Frauenquote hat Erwartungen erfüllt 18. Mai 2018
Mit Sofortprogramm "Saubere Luft" für mehr Luftreinheit in Deutschland: Fahrverbote sind der falsche Weg 18. Mai 2018
Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst Union steht für konsequenten Kurs hin zum 3,5-Prozent-Ziel: Rekordetat für Bildung und Forschung auch 2018 Einigung stärkt die Investitionen in die Infrastruktur und entlastet den Steuerzahler: Einigung zwischen Toll Collect und Bundesregierung ist Gewinn für alle Beteiligten Start des Baukindergelds und Fortsetzung der sozialen Wohnraumförderung vorgesehen: Haushaltsentwurf schafft erste Grundlage für Wohnraumoffensive Beratungen über mögliche EU-Beitritte: Viel Schatten - wenig Licht Klage der EU-Kommission bringt Luftqualität überhaupt nichts

Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst Beratungen über mögliche EU-Beitritte: Viel Schatten - wenig Licht EU-Kommission sollte Maßnahmen zur Luftreinhaltung unterstützen, nicht behindern Weg zu sauberer Luft konsequent weitergehen Akzeptables Ende eines langen Rechtsstreits Bau-Haushalt setzt richtige Schwerpunkte Einigung stärkt die Investitionen in die Infrastruktur und entlastet den Steuerzahler: Einigung zwischen Toll Collect und Bundesregierung ist Gewinn für alle Beteiligten Start des Baukindergelds und Fortsetzung der sozialen Wohnraumförderung vorgesehen: Haushaltsentwurf schafft erste Grundlage für Wohnraumoffensive
Gelungenes Standortkonzept zur Infrastrukturgesellschaft
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat heute sein Standortkonzept der neu zu gründenden Infrastrukturgesellschaft vorgelegt. Hierzu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren:

Die Reform der Auftragsverwaltung der Autobahnen ist eines der größten Projekte von Bund und Ländern der letzten Jahrzehnte. Durch die Bündelung von Planung, Bau, Betrieb, Erhalt und Finanzierung der Autobahnen in einer Hand wollen wir insbesondere schneller und effizienter bei der Realisierung von Infrastrukturprojekten werden.

Mit dem jetzt vorgelegten Standortkonzept der neu zu gründenden Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen (IGA) gehen wir bei der Umsetzung der Reform einen entscheidenden Schritt voran. Demnach sind für die IGA mit Sitz in Berlin zehn Niederlassungen und weitere 30 Außenstellen vorgesehen. Das halte ich für richtig, denn die Präsenz in der Fläche ist für die fachliche Arbeit vor Ort zusammen mit den regionalen Akteuren enorm wichtig.

Das Standortkonzept ist sehr gelungen, da es entsprechend der Aufgaben der künftigen Infrastrukturgesellschaft auch die bewährten Strukturen in den Länderverwaltungen berücksichtigt. Vor allem für die Beschäftigten ist es wichtig, dass Klarheit herrscht und sie Sicherheit über ihren Arbeitsplatz haben. Ich begrüße das nochmalige Signal, dass es keine Versetzungen gegen den Willen der Beschäftigten geben soll. Dies ist für das Gelingen der Reform und vor dem Hintergrund der immer wieder aufkommenden Unruhe bei den Beschäftigten vor Ort enorm wichtig."

Zielmarke bei 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen erreicht: Frauenquote hat Erwartungen erfüllt Mit Sofortprogramm "Saubere Luft" für mehr Luftreinheit in Deutschland: Fahrverbote sind der falsche Weg Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst