Thema des Tages
Innen, Recht, Sport und Ehrenamt

Zielmarke bei 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen erreicht: Frauenquote hat Erwartungen erfüllt 18. Mai 2018
Mit Sofortprogramm "Saubere Luft" für mehr Luftreinheit in Deutschland: Fahrverbote sind der falsche Weg 18. Mai 2018
Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst Union steht für konsequenten Kurs hin zum 3,5-Prozent-Ziel: Rekordetat für Bildung und Forschung auch 2018 Einigung stärkt die Investitionen in die Infrastruktur und entlastet den Steuerzahler: Einigung zwischen Toll Collect und Bundesregierung ist Gewinn für alle Beteiligten Start des Baukindergelds und Fortsetzung der sozialen Wohnraumförderung vorgesehen: Haushaltsentwurf schafft erste Grundlage für Wohnraumoffensive Beratungen über mögliche EU-Beitritte: Viel Schatten - wenig Licht Klage der EU-Kommission bringt Luftqualität überhaupt nichts

Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst Beratungen über mögliche EU-Beitritte: Viel Schatten - wenig Licht EU-Kommission sollte Maßnahmen zur Luftreinhaltung unterstützen, nicht behindern Weg zu sauberer Luft konsequent weitergehen Akzeptables Ende eines langen Rechtsstreits Bau-Haushalt setzt richtige Schwerpunkte Einigung stärkt die Investitionen in die Infrastruktur und entlastet den Steuerzahler: Einigung zwischen Toll Collect und Bundesregierung ist Gewinn für alle Beteiligten Start des Baukindergelds und Fortsetzung der sozialen Wohnraumförderung vorgesehen: Haushaltsentwurf schafft erste Grundlage für Wohnraumoffensive
Politiker der Unionsfraktion informieren sich in der Gewaltschutzambulanz BerlinKinder besser vor Gewalt schützen
In Deutschland sterben jede Woche drei Kinder an den Folgen körperlicher Gewalt – sagt die offizielle Kriminalstatistik – getötet von den eigenen Eltern. Die Unionsfraktion will von Experten wissen, wie man den Kinderschutz verbessern kann.

Mittwochmorgen, 8 Uhr, Gewaltschutzambulanz der Berliner Charité: Die Unionspolitiker Nadine Schön und Dr. Stephan Harbarth sind mit Dr. Saskia Etzold, Rechtsmedizinerin der Gewaltschutzambulanz an der Charité Berlin, verabredet. Sie sieht nahezu täglich schlimmste Misshandlungsfolgen an Kindern.

Die Täter sind sehr oft die Eltern oder der neue Partner eines Elternteils, aber auch andere nahe Verwandte. „Die Wahrscheinlichkeit nach körperlicher Misshandlung zu sterben ist im ersten Lebensjahr am größten“, so Saskia Etzold. „Aber auch bis zum 7. Lebensjahr sind Kinder extrem gefährdet.“

Kindesmisshandlungen rechtzeitig erkennen

Nadine Schön, Familienpolitikerin der Unionsfraktion, und Stephan Harbarth, Rechtspolitiker, wollen von Saskia Etzold erfahren, was aus Sicht der Praktikerin noch getan werden kann, um Kinder besser zu schützen.
Für Rechtsmedizinerin Etzold wäre es ideal, wenn alle, die beruflich mit Kindern zu tun haben, rechtsmedizinisches Grundwissen hätten: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer genauso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendämter, der Polizei und auch Kinderärztinnen und Kinderärzte. So wären sie in der Lage, Kindesmisshandlungen rechtzeitig zu erkennen.

Nadine Schön und Dr. Stephan Harbarth (beide CDU) im Gespräch mit Dr. Saskia Etzold, Leiterin der Berliner Gewaltambulanz in der Charité | Foto: CDU/CSU Bundestagsfraktion
Nadine Schön und Dr. Stephan Harbarth (beide CDU) im Gespräch mit Dr. Saskia Etzold, Leiterin der Berliner Gewaltschutzambulanz in der Charité

Foto: CDU/CSU Bundestagsfraktion

Dieses Grundwissen vermitteln die Mitarbeiterinnen der Berliner Gewaltschutzambulanz gerne und dazu noch kostenlos. Sie vermitteln auch, was am besten zu tun ist, wenn der Verdacht auf Kindesmisshandlung besteht: Am besten sollen sich Betroffene, Angehörige von Opfern und auch diejenigen, die einen Verdacht auf Kindesmisshandlungen haben, an Gewaltschutzambulanzen wenden. Dort können die die nächsten Schritte abgesprochen werden.

Familienrichter speziell für Misshandlungen

Auch Familienrichter sollten konkrete Weiterbildungen für diese speziellen Misshandlungsfälle durchlaufen. Nadine Schön und Stephan Harbarth betonen, dass die Unionsfraktion dieses Problem bereits angegangen sei. Auf Initiative der Union gibt es dazu Vorgaben im Koalitionsvertrag, die in dieser Legislatur umgesetzt werden sollen.

Familienhilfe mit qualifizierten Mitarbeitern

Einig waren sich Politik und Medizinerin darin, dass qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendämtern und bei den Trägern der Familienhilfe für den Kinderschutz unerlässlich sind. Für genauso wichtig halten sie auch eine gute, strukturierte Zusammenarbeit aller Beteiligten beim Schutz von Kindern.

Zielmarke bei 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen erreicht: Frauenquote hat Erwartungen erfüllt Mit Sofortprogramm "Saubere Luft" für mehr Luftreinheit in Deutschland: Fahrverbote sind der falsche Weg Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst