CDU Landtagsfraktion
Presse CDU Landtagsfraktion

Adasch: Verfassungsschutz stärken – alle politischen Spektren in Blick behalten 23. Mai 2018
Santjer und Hiebing: Niedersächsische Häfen auf Kurs – Hervorragende Entwicklung bescheinigt 22. Mai 2018

Autor : CDU Landtagsfraktion

CDU-Fraktion im
Niedersächsischer Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1

(Fraktionssekretariat)

Mehr von CDU Landtagsfraktion

Toepffer: Brauchen Vorfahrt für den Rechtsstaat – CDU-Fraktion beklagt zunehmende Selbstjustiz Lechner: Übergriffe auf Polizisten mit aller Härte verfolgen - CDU-Fraktion fordert konsequente Strafverfolgung Pieper: Frauen und Mädchen schützen – Istanbul-Konvention muss weiter umgesetzt werden Lottke und Meyer: Koalition entschlossen im Kampf gegen Obdachlosigkeit Miesner: Niedersachsen ist Tourismusland – Inklusion, Digitalisierung und Naturschutz bieten neue Chancen Schünemann: Größtmögliche Sicherheit und Ordnung in Freiheit für unsere Bürgerinnen und Bürger Lechner: Wir wollen alle einbinden – Öffentliche Anhörung zum Feiertag am 31. Mai Hillmer: Digitalisierung ist Umwälzung für Gesellschaft und Wirtschaft - Prozess muss aus Hochschulen begleitet und geführt werden
Dr. Pantazis und Dr. Siemer: Brexit eine Herausforderung für alle Beteiligten – Betroffene bei der Bewältigung der Folgen unterstützen Von CDU Landtagsfraktion3. Mai 2018

Hannover. „Niedersachsen und Großbritannien sind einander traditionell auf vielfältige Weise eng verbunden. Vor allem wirtschaftlich profitieren beide in großem Maße voneinander. Bei einem Handelsvolumen von über 10 Milliarden Euro zwischen Niedersachsen und dem Vereinten Königreich ist die Bedeutung dieser Handelsbeziehung nicht von der Hand zu weisen“, betonen die europapolitischen Sprecher der Regierungsfraktionen von SPD und CDU, Dr. Christos Pantazis und Dr. Stephan Siemer, nach der heutigen Anhörung verschiedener Experten und Verbände vor dem Europa-Ausschuss des Niedersächsischen Landtags.

„Obwohl die Brexit-Verhandlungen schon lange andauern, ist noch immer unklar, welche konkreten Folgen der EU-Ausstieg Großbritanniens für die niedersächsische Wirtschaft haben wird. Sicher ist aber, dass der Brexit für Großbritannien und Niedersachsen eine große Herausforderung darstellt“, stellt Siemer fest.

„Insbesondere in Fragen bestehender Lieferketten und Produktionsbeziehungen als auch der Einhaltung bewährter Verbraucherschutz-Standards werden wir mit langfristig nachteiligen Folgen für die hiesige Wirtschaft zu rechnen haben. Gerade im Bereich der Ernährungswirtschaft – und hier insbesondere im Bereich der Fischereiwirtschaft – sind Arbeitsplätze akut in Gefahr, die es zu sichern gilt“, betont Pantazis.

Pantazis und Siemer sind sich in der abschließenden Bewertung einig: „Wir werden uns für eine engere Abstimmung zwischen Politik und Wirtschaft durch die Einsetzung eines Runden Tisches zum Thema Brexit einsetzen. Außerdem müssen niedersächsische Akteure über die Landesvertretungen in Berlin und Brüssel noch schneller als bisher mit den Informationen versorgt werden, die sie für ihre Planungen dringend benötigen.“