CDU Landtagsfraktion
Presse CDU Landtagsfraktion

Adasch: Verfassungsschutz stärken – alle politischen Spektren in Blick behalten 23. Mai 2018
Santjer und Hiebing: Niedersächsische Häfen auf Kurs – Hervorragende Entwicklung bescheinigt 22. Mai 2018

Autor : CDU Landtagsfraktion

CDU-Fraktion im
Niedersächsischer Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1

(Fraktionssekretariat)

Mehr von CDU Landtagsfraktion

Toepffer: Brauchen Vorfahrt für den Rechtsstaat – CDU-Fraktion beklagt zunehmende Selbstjustiz Lechner: Übergriffe auf Polizisten mit aller Härte verfolgen - CDU-Fraktion fordert konsequente Strafverfolgung Pieper: Frauen und Mädchen schützen – Istanbul-Konvention muss weiter umgesetzt werden Lottke und Meyer: Koalition entschlossen im Kampf gegen Obdachlosigkeit Miesner: Niedersachsen ist Tourismusland – Inklusion, Digitalisierung und Naturschutz bieten neue Chancen Schünemann: Größtmögliche Sicherheit und Ordnung in Freiheit für unsere Bürgerinnen und Bürger Lechner: Wir wollen alle einbinden – Öffentliche Anhörung zum Feiertag am 31. Mai Hillmer: Digitalisierung ist Umwälzung für Gesellschaft und Wirtschaft - Prozess muss aus Hochschulen begleitet und geführt werden
Koch: Tarifauskunft der Deutschen Bahn wird verbessert Von CDU Landtagsfraktion26. April 2018

Hannover. Nach der Kritik an der Preistransparenz der Deutschen Bahn beim Niedersachsen-Ticket bzw. beim Niedersachsen-Tarif im Zusammenhang mit der Nutzung der Smartphone-App „DB Navigator“ kommt jetzt Bewegung in die Sache:

„Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn, Ulrich Bischoping, hat mir mitgeteilt, dass es Veränderungen und eine verbesserte Tarifauskunft innerhalb des fahrplanbasierten Verkaufs in der DB-App geben wird“, erklärt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Veronika Koch. Die dafür notwendigen systemischen Änderungen sollen bis Ende 2018 bzw. bis Anfang 2019 erfolgen, heißt es dazu von Seiten der Deutschen Bahn.

„Die Bahn überlegt weiterhin, die Gültigkeit des Niedersachsen-Tickets im gesamten Geltungsbereich auf den ÖPNV auszudehnen. Dies wäre ein weiterer großer Schritt für die Verbraucherinnen und Verbraucher, zumal es den fahrplanbasierten Verkauf über die DB-Navigator-App sehr erleichtern würde“, so Koch.

Die Verbraucherschutzexpertin zeigte sich abschließend erfreut über die Reaktion der Deutschen Bahn: „Es ist gut, dass die Bahn plant, den Kunden in Sachen Preistransparenz entgegenzukommen. Wir werden die Umsetzung der Zusagen im Auge behalten und auf Erfolg prüfen.“