CDU Niedersachsen

Hindenburgstr. 30

Folgen und Kontakt

Angriffe auf Polizisten in Hitzacker sind auf das Schärfste zu verfolgen

Den Angriff auf einen Polizeibeamten, sein Haus und die Bedrohung seiner Familie in Hitzacker, kommentiert der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen wie folgt: mehr ..

Gemeinnützigkeit von PETA jetzt prüfen! Meister in Niedersachsen bekommen eine Prämie CDU-Politik: Niedersachsen zahlt Schulden zurück!

Gemeinnützigkeit von PETA jetzt prüfen!

Die von PETA gestern auf den Internetseiten von PETA veröffentlichte Anzeige in der Aufmachung eines Fahndungsplakates, auf denen die zurückgetretene NRW-Landwirtschafts- und Umweltministerin Christina Schulze-Föcking, die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und die Bundesagrarministerin Julia Klöckner zu sehen sind, kommentiert der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen Kai Seefried wie folgt: mehr ..

Angriffe auf Polizisten in Hitzacker sind auf das Schärfste zu verfolgen Meister in Niedersachsen bekommen eine Prämie CDU-Politik: Niedersachsen zahlt Schulden zurück!

Meister in Niedersachsen bekommen eine Prämie

Jetzt bekommen Meister in Niedersachsen eine Prämie. Unser Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann gab heute den Startschuss für die Meisterprämie für das niedersächsische Handwerk! Jetzt heißt es 4.000 Euro für unsere Meister-Absolventen! Bereits ab kommenden Montag, den 14.5., können Anträge bei der NBank gestellt werden. Damit wollen wir die Meisterausbildung im Handwerk noch attraktiver machen. Das ist CDU-Politik für Niedersachsen! mehr ..

Angriffe auf Polizisten in Hitzacker sind auf das Schärfste zu verfolgen Gemeinnützigkeit von PETA jetzt prüfen! CDU-Politik: Niedersachsen zahlt Schulden zurück!

CDU-Politik: Niedersachsen zahlt Schulden zurück!

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landes beginnen wir mit einem spürbaren Schuldenabbau. CDU-Finanzminister Reinhold Hilbers zahlt Schulden mit einer ersten Rate von 100 Millionen Euro zurück und erhöht dennoch die Investitionen. Trotz der Schuldentilgung werden 500 Millionen Euro in das Sondervermögen für Digitalisierung sowie weitere 300 Millionen Euro für das Sondervermögen zur Sa

Von CDU Niedersachsen
Angriffe auf Polizisten in Hitzacker sind auf das Schärfste zu verfolgen Gemeinnützigkeit von PETA jetzt prüfen! Meister in Niedersachsen bekommen eine Prämie
CDU trauert um Hermann Schnipkoweit

Hannover. „Die CDU in Niedersachsen trauert um Hermann Schnipkoweit, der gestern nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Freunden“, sagte der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann zum Tod des früheren niedersächsischen Sozialministers.

Von CDU Niedersachsen
Beitragsfreiheit in den Kindergärten wird eingeführt

Die Einführung der Beitragsfreiheit in den Kindergärten gehört mit zu den größten bildungspolitischen Zielen der neuen Niedersächsischen Landesregierung. In den letzten Wochen wurden hierfür intensive Verhandlungen unter der Leitung des Kultusministeriums mit Beteiligung des Finanzministeriums und der Staatskanzlei mit den kommunalen Spitzenverbänden geführt.

Flachsbarth und Ferlemann bleiben Parlamentarische Staatssekretäre

Die CDU in Niedersachsen wird neben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Staatsminister Hendrik Hoppenstedt mit zwei weiteren Abgeordneten in der Bundesregierung vertreten sein. Maria Flachsbarth wird Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. „In dieses Amt bringt sie ihre langjährige parlamentarische Erfahrung und ihr Wirken als Par

Von CDU Niedersachsen
Althusmann: „Die ersten 100 Tage CDU-Politik waren 100 gute Tage für Niedersachsen!“

Seit 100 Tagen ist die CDU in Niedersachsen wieder Teil der Landesregierung und hat in dieser Zeit die ersten wichtigen Weichen für die kommenden Jahre gestellt. „In den ersten Monaten in Regierungsverantwortung konnte unser CDU-Ministerteam deutliche Akzente setzen. Die CDU-geführten Ministerien sind Motor und Turbo der Großen Koalition. Die ersten 100 Tage CDU-Politik waren 100 gute Tage f

Von CDU Niedersachsen
Dr. Ursula von der Leyen und Dr. Hendrik Hoppenstedt könnten im Falle einer Regierungsbildung Minister in Berlin werden

„Die CDU in Niedersachsen wird im Falle der Großen Koalition mit Dr. Ursula von der Leyen als Bundesministerin der Verteidigung und Dr. Hendrik Hoppenstedt als Staatsminister im Bundeskanzleramt kompetent im Kabinett vertreten sein. Mit Michael Grosse-Brömer stellt Niedersachsen zudem den Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer als Koordinator zwischen CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesr

Von CDU Niedersachsen
Seefried: Tauber hat wichtige Reformen angestoßen – AKK wird Profil der CDU als Volkspartei der Mitte schärfen

„Die Entscheidung von Generalsekretär Peter Tauber, sein Amt vorzeitig zur Verfügung zu stellen und so den Weg für einen personellen Neuanfang freizumachen, verlangt Respekt und Anerkennung. Nun kann der Parteitag am 26. Februar in Berlin neben der Abstimmung über den Koalitionsvertrag auch über Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Generalsekretärin abstimmen. Ich freue mich auf die Zusamme

Von CDU Niedersachsen
„Wir müssen nun schnell zu einer stabilen und tragfähigen Koalitionsvereinbarung kommen.“

Der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann, nimmt zu dem Ergebnis des heutigen SPD-Parteitags in Bonn wie folgt Stellung:

Von CDU Niedersachsen
Meine CDU 2022 – unser Plan für Niedersachsen!

Wir sind die Niedersachsenpartei. Mit über 60.000 Mitgliedern sind wir die mitgliederstärkste Partei in Niedersachsen. Seit 1976 sind wir durchgehend die kommunalpolitisch stärkste Kraft in unserem Land.

Von CDU Niedersachsen
Mit „Meine CDU 2022 – Unser Plan für Niedersachsen“ ins Jahr der politischen Umsetzung

Traditionelle Auftaktklausurtagung der CDU in Niedersachsen in Walsrode läutet Strukturreformen ein Die CDU in Niedersachsen ist mit ihrer traditionellen Klausurtagung in Walsrode am 19. und 20 Januar in das Jahr 2018 gestartet. Neben dem Landesvorstand nahmen in diesem Jahr auch die Kreisvorsitzenden sowie die Abgeordneten der Parlamente auf Europa-, Bundes- und Landesebene an der gesamten Tagun

Von CDU Niedersachsen
Althusmann: Bei schulischen Weihnachtsfeiern geht es auch um die Anerkenntnis der christlichen Prägung unseres Landes

Die Entscheidung des Lüneburger Gymnasiums Johanneum, die Weihnachtsfeier der Schule in die unterrichtsfreie Zeit am Nachmittag zu verlegen, hat die Menschen landesweit bewegt und deutliche Kritik hervorgerufen.

Von CDU Niedersachsen
Finanzminister Hilbers: „Wir werden bald mit den Kommunen über die Kindergartenfinanzierung reden“

Quelle: Rundblick Niedersachsen

Von CDU Niedersachsen
Seefried: Ehrenamtliche sind unverzichtbar für unser Land – Ihr bürgerschaftliches Engagement ist Grundpfeiler unserer Gesellschaft

Von CDU Niedersachsen
Neue Landesregierung im Amt – CDU in Niedersachsen gratuliert zum Start der Großen Koalition

Kai Seefried MdL, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, gratuliert der neuen Landesregierung unter der Leitung von Ministerpräsident Stephan Weil sowie Vizeministerpräsident Dr. Bernd Althusmann, der auch gleichzeitig Wirtschaftsminister ist, herzlich zu ihrer heute erfolgten Bestätigung durch den Niedersächsischen Landtag:

Kai Seefried neuer Generalsekretär der CDU in Niedersachsen

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, das mir die Delegierten des Landesauschusses heute entgegengebracht haben und freue mich auf die anstehenden Aufgaben. Die CDU in Niedersachsen ist Mitglieder- und Mitmachpartei. Dies wird auch künftig so sein. Wir wollen die Kampagnenfähigkeit der CDU weiter verbessern, die Präsenz in den Sozialen Medien weiter erhöhen und die Unterstützung für

CDU in Niedersachsen spricht sich für Koalition mit der SPD aus

Die CDU in Niedersachsen hat am Montag auf ihrem Landesausschuss dem Koalitionsvertag mit der SPD einstimmig zugestimmt. Den anwesenden 90 Delegierten des sogenannten kleinen Parteitags hatte der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann zuvor die inhaltlichen Schwerpunkte des Vertrags erläutert. In seiner Rede machte Althusmann deutlich, dass es nach langen und intensiven Gesprächen mit den So

Von CDU Niedersachsen
Gemeinsam für ein modernes Niedersachsen – Für Innovation, Sicherheit und Zusammenhalt

„CDU und SPD haben heute den Entwurf ihres Koalitionsvertrages in Hannover vorgestellt. Eine große Koalition ist etwas Neues für Niedersachsen, eröffnet aber die Chancen für neue und grundlegende Weichenstellungen, um den großen Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden“, erklärte der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann. „Wir werden gemeinsam für ein

Die CDU-Minister der neuen Landesregierung

In der neuen niedersächsischen Landesregierung mit der SPD wird die CDU fünf Ministerien führen.

Althusmann: Wollen möglichst noch im November eine Regierung bilden

„Nach dem heutigen Sondierungsgespräch von SPD und CDU habe ich dem CDU-Landesvorstand vorgeschlagen, Verhandlungen mit den Sozialdemokraten zur Bildung einer stabilen Koalition für Niedersachsen aufzunehmen. Dem hat der CDU-Landesvorstand in seiner heutigen Sitzung einstimmig zugestimmt. Sollte auch der Landesvorstand der SPD dem heute zustimmen, wollen wir möglichst noch im November eine ne

Alhusmann zum Vorsitzenden der Landtagsfraktion gewählt

Die neue CDU-Landtagsfraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung den CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann mit breiter Mehrheit (43 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, keine Enthaltung) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Ein Mitglied der Fraktion fehlte entschuldigt.

Von CDU Niedersachsen
Thiele: „Es steht mit Rot-Rot-Grün viel auf dem Spiel für unser Land.“

Zur aktuellen Umfrage von Forschungsgruppe Wahlen erklärt Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen:

Von CDU Niedersachsen
Ergebnisse der IQB-Bildungsstudie 2016: Leistungsstand niedersächsischer Grundschüler sinkt

Leistungsstand niedersächsischer Grundschüler sinkt – rot-grüne Bildungspolitik fordert ihren Tribut bei den Kleinsten

Von CDU Niedersachsen
Althusmann: Rudolf Seiters hat sich in besonderer Weise für unser Land verdient gemacht

Der langjährige Bundestagsabgeordnete und Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes a.D., Dr. rer. pol. h. c. Rudolf Seiters, vollendet am heutigen Freitag, den 13. Oktober 2017, sein 80. Lebensjahr. Aus diesem Anlass würdigt der CDU-Landesvorsitzende Dr. Bernd Althusmann das politische und menschliche Wirken des Christdemokraten.

Vorwegnahme der Koalitionsverhandlungen zu Rot-Rot-Grün durch GEW-Anzeige

Stellungnahme von Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, zur Anzeige „Oldenburger Appell“ der GEW Oldenburg Stadt und des GEW Bezirksverbands Weser-Ems gemeinsam mit den Landtagskandidaten von SPD, Grünen und Linken:

Von CDU Niedersachsen
Oetjen: „Wer mehr Studierende will, muss sich auch um ihre Unterbringung kümmern“

Hannover. Zum Start des Wintersemesters 2017/18 fordert Prof. Dr. med. Elke Oetjen, Hochschulexpertin im Kompetenzteam des CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Dr. Bernd Althusmann, eine spürbare Verbesserung der Situation auf dem studentischen Wohnungsmarkt in Niedersachsen. „Die Lage in vielen Studentenstädten ist sehr angespannt. Die Studierendenzahlen in Niedersachsen sind in den v

Von CDU Niedersachsen
Thiele: Innenminister Pistorius muss umgehend klarstellen, ob es einen schmutzigen Deal mit dem Landespolizeipräsidenten gibt

Nachdem das Politikjournal „Rundblick“ heute berichtet, dass nicht politische, sondern möglicherweise persönliche Gründe die wahre Ursache für das öffentlichkeitswirksame Hinschmeißen von Landespolizeipräsident Binias seien, fordert Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen:

Bernd Althusmann stellt das 100-Tage-Sofortprogramm vor

Am heutigen Mittwoch hat Bernd Althusmann das 100-Tage-Sofortprogramm der CDU in Niedersachsen vorgestellt.

Von CDU Niedersachsen
100-Tage-Sofortprogramm: Niedersachsen #nachvorne bringen.

Der CDU-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl Dr. Bernd Althusmann stellte heute (Mittwoch) in Hannover sein Sofortprogramm für die ersten 100 Tage nach Regierungsübernahme vor. „Unser 100-Tage-Sofortprogramm ist ambitioniert. Aber nur wer klare Ziele vor Augen hat, kann auch politisch etwas bewirken. Wir wollen Niedersachsen nach vorne bringen. Die letzten viereinhalb Jahre i

INSA-Umfrage: Die Niedersachsen wollen den Wechsel

Zu den heute aktuell veröffentlichten weiteren Umfrageergebnissen des Instituts INSA erklärt Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen:

Klarer Sieger des TV-Duells: Bernd Althusmann

„Das NDR-TV-Duell hat Bernd Althusmann eindeutig für sich entschieden. Er war klar in der Sache, nah bei den Sorgen und Problemen der Menschen, mit den besseren Konzepten für unser Land. Bei seinem souveränen Auftritt zeigte er sich deutlich authentischer, glaubwürdiger und kompetenter als Amtsinhaber Weil. Die Debatte hat gezeigt, dass Bernd Althusmann der bessere Ministerpräsident für Ni

Von CDU Niedersachsen
Herr Weil muss Lügen und Falschmeldungen der SPD gegen die CDU in Niedersachsen sofort stoppen!

In zahlreichen Videos und Collagen führt die SPD in Niedersachsen eine massive Schmutzkampagne gegen die CDU und Bernd Althusmann, hierzu nimmt CDU-Generalsekretär Ulf Thiele wie folgt Stellung:

Von CDU Niedersachsen
Thiele: „Weil ist zum persönlichen Machterhalt nicht bereit Rot-Rot-Grün auszuschließen.“

Zur aktuellen Umfrage des Instituts INSA erklärt Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen:

Von CDU Niedersachsen
„Weil ist seinem Mandat als Aufseher schlicht nicht gewachsen.“

Zu den von der Bild am Sonntag erneut aufgedeckten Unstimmigkeiten im Umgang mit Millionen-Zahlungen durch den VW-Aufsichtsrat, sagt der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Dr. Bernd Althusmann:

Thiele: Diese Landtagswahl ist eine echte Richtungsentscheidung

Zum aktuellen Deutschlandtrend der ARD erklärt Ulf Thiele, Generalsekretär der CDU in Niedersachsen:

Von CDU Niedersachsen
Wahlkampf mit windigen Zahlen: Pistorius‘ Halbjahres-PKS ist unseriöser Umgang mit polizeilicher Kriminalstatistik

Hannover. Günther Heiß, Innenexperte im Kompetenzteam des CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Dr. Bernd Althusmann, wirft Innenminister Pistorius Wahlkampf mit windigen Zahlen vor. Hintergrund ist Pistorius‘ heutige Vorstellung einer polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das erste Halbjahr 2017. „Die PKS umfasst normalerweise ein vollständiges und bereits abgeschlossenes Jahr.

Alter Wein in neuen Schläuchen – Entschuldungsprogramme keine Erfindung der SPD

„Die niedersächsische SPD unter ihrem Vorsitzenden Stephan Weil präsentiert sich erneut uninspiriert und wiederholt die Forderungen der CDU. Die Entschuldungsprogramme sind keine Erfindung der Regierung Weil. Sie wurden im Jahr 2009 von der CDU-geführten Landesregierung Wulff gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden als sogenannter Zukunftsvertrag eingerichtet. Dieser ist die Grundlage

NDR-Umfrage: Weil muss endlich Farbe zu Koalition mit der Linken bekennen

HANNOVER. Die von Infratest dimap erhobenen und heute vom NDR veröffentlichen Zahlen zur politischen Stimmung in Niedersachsen kommentiert der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, Ulf Thiele, wie folgt:

CDU klar stärkste Kraft – In Niedersachsen verliert SPD nochmals deutlich

„Wir hatten uns ein besseres Ergebnis gewünscht, aber die Union hat klar den Regierungsauftrag erhalten. Nach 12 Regierungsjahren und nach einer sehr schwierigen Legislaturperiode ist das keine Selbstverständlichkeit. Wir werden in den nächsten drei Wochen deutlich machen, dass Niedersachsen eine andere Politik braucht und dass die rechten und linken Populisten den Menschen in unserem Land ke

Frank Osterhelweg für Umwelt, Energie und Klimaschutz zuständig

Der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen und Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Dr. Bernd Althusmann, hat heute ein weiteres Mitglied seines Kompetenzteams zur Landtagswahl am 15. Oktober 2017 vorgestellt. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Frank Oesterhelweg (Werlaburgdorf) wird für die Umwelt-, Energie- und Klimaschutzpolitik verantwortlich sein.

Von CDU Niedersachsen
Trepoll/Althusmann: Wirtschaftliche Zukunft des Nordens muss über Parteigrenzen hinweg gesichert werden

Ohne Abstimmung mit seinen SPD-Amtskollegen in Hamburg und Bremen duldet Ministerpräsident Weil die Planungen seines grünen Umweltministers Wenzel, an der Elbe ein Naturschutzgebiet einzurichten. Sogar in Hamburg werden diese Pläne vom kleinen, grünen Koalitionspartner unterstützt. Die norddeutschen Häfen bieten Arbeitsplätze für tausende Hamburger und Niedersachen. Die wirtschaftliche Zuk

CDU fordert flächendeckende Wohnsitzauflage für Flüchtlinge

Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der CDU in Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann, fordert eine flächendeckende Wohnsitzauflage für Flüchtlinge in Niedersachsen:

NDR-Umfrage: Die CDU bekäme in Niedersachsen den Regierungsauftrag

Die von Infratest dimap erhobenen und heute vom NDR veröffentlichen Zahlen zur politischen Stimmung in Niedersachsen kommentiert der CDU-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Dr. Bernd Althusmann, wie folgt:

Reinhold Hilbers und Björn Thümler im Kompetenzteam

Der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen und Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Dr. Bernd Althusmann hat heute zwei weitere Mitglieder seines Kompetenzteams zur Landtagswahl am 15. Oktober vorgestellt. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Björn Thümler (Berne) wird verantwortlich für die Finanzpolitik und die Digitalisierung. Sein Stellvertreter Reinhold Hilbers (W

CDU klar stärkste Kraft bei Sonntagsfrage und Lösungskompetenz

In einer aktuellen Umfrage des Instituts dimap im Auftrag der CDU in Niedersachsen bleibt die CDU in der Sonntagsfrage klar stärkste Kraft mit 39 Prozentpunkten.

Von CDU Niedersachsen
Einfach machen. Unser Land nach vorne bringen.

HANNOVER. „Die CDU in Niedersachsen tritt zur Landtagswahl am 15. Oktober 2017 mit einem ehrgeizigen Regierungsprogramm an. Wir wollen Niedersachsen wieder in die Spitze der Bundesländer zurückführen und unser Land nach vorne bringen. Unser Regierungsprogramm nimmt ganz Niedersachsen in den Blick und setzt Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Sicherheit, Wirtschaft und Infrastruktur. Unser

Barbara Otte-Kinast erstes Mitglied im Kompetenzteam

„Mit Frau Otte-Kinast habe ich bewusst jemanden ins Team gebeten, der die Situation im ländlichen Raum, in den Familien und in der Landwirtschaft von Grund auf kennt. Ihr Erfahrungsschatz wird sehr dabei helfen, drängende Probleme in unserem Agrarland Nummer 1 anzugehen. Die Stimmung für unsere Betriebe zum Beispiel muss besser werden, die in den letzten Jahren rein ideologisch geführten Di

Von CDU Niedersachsen
Mehr Sicherheit und Ordnung für Niedersachsen.
Die Grünen setzen bei der Listennominierung zur Landtagswahl in Göttingen ihren scharfen Linkskurs fort

Den Landesparteitag der Grünen in Niedersachsen kommentiert der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, Ulf Thiele, wie folgt: