Uwe Junge, Vorsitzender Börde CDU

Op'n Kamp 13
21770 Mittelstenahe-Nordahn

Folgen und Kontakt

Der Wolf und die Auswirkungen auf unsere RegionBericht zur CDU Veranstaltung vom 8.Mai (Altenbruch) mit MdL Helmut Dammann-Tamke Von Uwe Junge14. Mai 2017
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Wolf# CC BY-SA 2.5

- Mit aktualisierten Informationen aus dem Landtag -

Der CDU Ortsverein Altenbruch organisierte die sehr gut besuchte (viele Jäger, Schäfer, Landwirte und weitere Interessierte) Informationsveranstaltung (vgl. NEZ Bericht vom 10. Mai). Für mich war es die erste tiefgreifende Veranstaltung zu diesem Thema, denn der Referent MdL Helmut Damman-Tamke began seinen Vortrag in seiner Eigenschaft als Präsident der Landesjägerschaft mit einem rein informativen (rechtlichen) Teil.

Der Entschliessungsantrag der niedersächsischen CDU Fraktion im Landtag „7 Punkte Plan für einen nachhaltigen Umgang mit dem Wolf“, Drucksache 17/7482 vom Februar 2017, war mir schon vorher bekannt, diesem wurde auch auf unserem Kreisparteitag zugestimmt (vgl. NEZ Bericht vom 27. März). Allerdings kann ich nun den Plan jetzt durch die zusätzlichen Ausführungen und der durchgehenden Argumentationslinie des Referenten umfassender unterstützen.

Die niedersächsische Landesjägerschaft (LJN) ist von der zuständigen Landesbehörde für Naturschutz (NLWKN) basierend auf einer Kooperationsvereinbarung mit dem Wolfsmonitoring betraut (vgl. NEZ Bericht vom 3. Mai) und damit auch zum Schutz des Wolfes beauftragt worden.

Herr Dammann-Tamke unterstrich die höchste Schutzwürdigkeit des Wolfes, gegeben durch die EU FFH Richtlinie, Anhang IV,  sowie die Verantwortung der LJN die natürliche Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen federführend zu begleiten und zu unterstützen.

Gemäß der FFH Richtlinie, Artikel 14 treffen die Mitgliedsstaaten, wenn erachtet, notwendige Maßnahmen zur Entnahme, wenn ein günstiger Erhaltungszustand der Wolfspopulation erreicht ist. Das sind nun 3 wesentliche Punkte, die zu klären sind: mehr ..

„Maulkorberlass“ für Wolfsberater – Wenzel tritt Ehrenamt mit Füßen