Innen, Recht, Sport und Ehrenamt

Zielmarke bei 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen erreicht: Frauenquote hat Erwartungen erfüllt 18. Mai 2018
Mit Sofortprogramm "Saubere Luft" für mehr Luftreinheit in Deutschland: Fahrverbote sind der falsche Weg 18. Mai 2018
Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst Union steht für konsequenten Kurs hin zum 3,5-Prozent-Ziel: Rekordetat für Bildung und Forschung auch 2018 Einigung stärkt die Investitionen in die Infrastruktur und entlastet den Steuerzahler: Einigung zwischen Toll Collect und Bundesregierung ist Gewinn für alle Beteiligten Start des Baukindergelds und Fortsetzung der sozialen Wohnraumförderung vorgesehen: Haushaltsentwurf schafft erste Grundlage für Wohnraumoffensive Beratungen über mögliche EU-Beitritte: Viel Schatten - wenig Licht Klage der EU-Kommission bringt Luftqualität überhaupt nichts

Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst Beratungen über mögliche EU-Beitritte: Viel Schatten - wenig Licht EU-Kommission sollte Maßnahmen zur Luftreinhaltung unterstützen, nicht behindern Weg zu sauberer Luft konsequent weitergehen Akzeptables Ende eines langen Rechtsstreits Bau-Haushalt setzt richtige Schwerpunkte Einigung stärkt die Investitionen in die Infrastruktur und entlastet den Steuerzahler: Einigung zwischen Toll Collect und Bundesregierung ist Gewinn für alle Beteiligten Start des Baukindergelds und Fortsetzung der sozialen Wohnraumförderung vorgesehen: Haushaltsentwurf schafft erste Grundlage für Wohnraumoffensive
Verkehrsinfrastruktur, Braunkohle sowie Pflege und Gesundheitswesen zentral für OstdeutschlandArnold Vaatz als Ost-Sprecher mit großer Mehrheit im Amt bestätigt
Die Gruppe der ostdeutschen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am heutigen Montag den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Dazu erklärt der im Amt bestätigte Ost-Sprecher Arnold Vaatz:

„50 hochkompetente Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion werden in der 19. Wahlperiode die ostdeutschen Interessen im Parlament vertreten. Mit dem Amt des Sprechers der ostdeutschen Landesgruppen ist eine große Verantwortung und Verpflichtung verbunden. Denn für Ostdeutschland stehen große Herausforderungen an. Wir wollen die in Ostdeutschland noch bestehenden Defizite bei der Erreichbarkeit der ländlichen Räume und der Anbindung der dortigen Städte an das europäische Fernverkehrsnetz – insbesondere die Schienenverbindungen – ohne weiteren Verzug beseitigen.

Im Bereich der Energiepolitik stellt für Ostdeutschland die Braunkohle eine unverzichtbare Brückentechnologie dar, bis der Ersatz durch einen ökologisch vorteilhafteren grundlastfähigen Energieträger gelingt.

Auch müssen in den kommenden Jahren bessere Rahmenbedingungen für die landärztliche Versorgung geschaffen werden. Die Union setzt sich für eine Verbesserung der Pflegequalität von bedürftigen Personen ein.“

Hintergrund:

Die Gruppe der ostdeutschen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am heutigen Montag ihren Vorsitzenden gewählt. In geheimer Abstimmung erhielt der Fraktionsvize Arnold Vaatz bis auf eine Enthaltung die Stimmen aller Anwesenden und wurde damit im Amt bestätigt. Arnold Vaatz ist seit der 15. Wahlperiode Sprecher der Abgeordneten aus den neuen Ländern.

Mit jetzt 50 Abgeordneten aus Ostdeutschland hat die CDU 9 Mandate weniger als in der letzten Wahlperiode. Trotz der Stimmenverluste der CDU, gerade in Ostdeutschland, ist das Gewicht der ostdeutschen Abgeordneten innerhalb der CDU/CSU-Fraktion gegenüber der letzten Legislaturperiode gestiegen. Die Gruppe der ostdeutschen Abgeordneten ist nun größer als etwa die der CSU-Landesgruppe mit 46 Abgeordneten.

Zielmarke bei 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen erreicht: Frauenquote hat Erwartungen erfüllt Mit Sofortprogramm "Saubere Luft" für mehr Luftreinheit in Deutschland: Fahrverbote sind der falsche Weg Verbesserungen in der Pflege gibt es nicht umsonst