CDU Landtagsfraktion
Presse CDU Landtagsfraktion

CDU-Politik: Niedersachsen zahlt Schulden zurück! 3. Mai 2018
Dr. Pantazis und Dr. Siemer: Brexit eine Herausforderung für alle Beteiligten – Betroffene bei der Bewältigung der Folgen unterstützen 3. Mai 2018
Bäumer: Günstiger Erhaltungszustand ist erreicht – Bejagung des Wolfes muss ermöglicht werden Koch: Tarifauskunft der Deutschen Bahn wird verbessert Watermann und Schünemann: Neues Polizei- und Ordnungsbehördengesetz wird Sicherheit im Land weiter verbessern Wulf: Akzente für eine moderne Bildungspolitik in Niedersachsen – CDU legt Konzept zur Dualisierten Erzieherausbildung vor Miesner: Tourismusregion Westharz stärken – Weitere Investitionen zur Entwicklung notwendig Toepffer: Ministerin Otte-Kinast beendet willkürliche Verteilung der regionalen Fördermittel

Autor : CDU Landtagsfraktion

CDU-Fraktion im
Niedersächsischer Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1

(Fraktionssekretariat)

Mehr von CDU Landtagsfraktion

Bäumer: Günstiger Erhaltungszustand ist erreicht – Bejagung des Wolfes muss ermöglicht werden 30. April 2018
Koch: Tarifauskunft der Deutschen Bahn wird verbessert Watermann und Schünemann: Neues Polizei- und Ordnungsbehördengesetz wird Sicherheit im Land weiter verbessern Wulf: Akzente für eine moderne Bildungspolitik in Niedersachsen – CDU legt Konzept zur Dualisierten Erzieherausbildung vor Miesner: Tourismusregion Westharz stärken – Weitere Investitionen zur Entwicklung notwendig Toepffer: Ministerin Otte-Kinast beendet willkürliche Verteilung der regionalen Fördermittel Calderone: CDU und SPD stärken Sicherheit von Bevölkerung und Vollzugsbeamten – Regierungskoalition will Ausführung von Sicherungsverwahrten reformieren Oesterhelweg: Fehler aufarbeiten und Wissen für Endlagersuche nutzen – „Asse-Institut“ muss erhalten bleiben Schünemann und Lechner: Wünschen verletzten Bundespolizisten schnelle Genesung – Einsatz der Videoüberwachung muss optimiert werden
Toepffer: Brauchen bundeseinheitliche und verpflichtende Verfahren bei der Altersfeststellung Von CDU Landtagsfraktion15. Januar 2018

Hannover. In der Debatte um die Altersfeststellung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern fordert der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Dirk Toepffer: „Wir brauchen in Deutschland einheitliche und verpflichtende Verfahren bei der Altersfeststellung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern, bevor diese von den Jugendämtern in Obhut genommen werden. Dies entlastet die Jugendämter und stellt sicher, dass wirklich nur Minderjährige von den Leistungen der Jugendhilfe profitieren“, so Toepffer. Damit lasse sich im Bereich der Jugendhilfe sehr viel Geld sparen und es werde auch verhindert, dass sich Erwachsene und schutzbefohlene Minderjährige gemeinsam in den Einrichtungen der Jugendhilfe aufhalten. „Damit sichern wir das Kindeswohl“, so der Fraktionsvorsitzende.

Die Fälle in Hildesheim und aktuelle Zahlen aus dem Saarland würden zeigen, dass eine bundesweit einheitliche Altersfeststellung zwingend nötig sei. „Im Saarland werden alle Migranten, die angeben minderjährig zu sein, in einer zentralen Einrichtung überprüft. Bei den Fällen mit Zweifeln am Alter stellte sich nach der radiologischen Untersuchung heraus, dass etwa jeder zweite falsche Angaben zum Alter gemacht hat“, so Toepffer.

Bei den Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und SPD auf Bundesebene wurde kürzlich vereinbart, dass Asylverfahren künftig in zentralen Aufnahme-, Entscheidungs- und Rückführungseinrichtungen (ANkER) bearbeitet werden. In diesen wird auch eine umfassende Identitätsfeststellung stattfinden: Name, Herkunft, Alter und Fingerabdruck. „Dies soll auch für unbegleitete Minderjährige gelten, bevor deren Inobhutnahme durch die Jugendämter erfolgt. Diese bundeseinheitliche Regelung begrüßen wir ausdrücklich“, so Toepffer. Der Fraktionsvorsitzende weist darauf hin, dass inzwischen auch aus den Reihen von SPD und Grünen die Forderung nach einer einheitlichen Altersfeststellung erfolgt ist. „Karl Wilhelm Lauterbach, Andrea Nahles und Boris Palmer sind inzwischen auch davon überzeugt, dass wir einheitliche Regelungen brauchen.“

Dr. Pantazis und Dr. Siemer: Brexit eine Herausforderung für alle Beteiligten – Betroffene bei der Bewältigung der Folgen unterstützen Bäumer: Günstiger Erhaltungszustand ist erreicht – Bejagung des Wolfes muss ermöglicht werden Koch: Tarifauskunft der Deutschen Bahn wird verbessert